HD+ Hinweis 110! Oder plötzlich kein Bild und Ton mehr

Es ist Freitag Abend, die kurze erste Woche im neuen Jahr ist vorbei. Also entspannt auf das Sofa und Fernsehen. ARD und ZDF kein Problem. Doch RTL, SAT.1 und alle anderen „HD+ privaten“ hatten weder Bild noch Ton. Einzig der Receiver meldet mit Hinweis 110 das meine SmartCard nicht für den Empfang geeignet ist.

Das ist mir doch nun auch mal wieder einen Blogeintrag wert. Vielleicht hilft er ja anderen mit dem gleichen Problem.

Da gestern noch alles ohne Probleme funktionierte fragte ich mich doch ob es nicht doch eher eine abgelaufene SmartCard sein könnte. Nach ein wenig Recherche im Internet war ich aber wenig schlauer. Dort fand ich nur die Infos, dass eine abgelaufenen SmartCard die Fehler 130 oder 131 liefert und man ausschließlich dann verlängern sollte.

Nun schaute ich zur Sicherheit im HD+ Menü von meinen Receiver. Ich habe einen TechnoTrend TT-micro S855 HbbTV HDTV Satelliten-Receiver dort findet sich im Menü unter „Schnittstellen -> Common Interface -> HD+ Menü“ die Informationsseite über die SmartCard. Und dort dann der entscheidende Hinweis:

Ablaufdatum: abgelaufen

Also den Hinweis, dass nur bei Hinweis 130 oder 131 verlängert werden soll ignoriert und über die HD+ Homepage die Karte verlängert und gut war. Nach der direkten Aktivierung über die Homepage nach dem Onlinekauf dauerte es noch ca. 1 Minute und Bild und Ton waren zurück.

2 Kommentare zu “HD+ Hinweis 110! Oder plötzlich kein Bild und Ton mehr”

  1. Thomas

    Hallo, ist bei Technusat S1 genau so. Hatte heute auch kein Bild und Ton.
    Verlängerung hat aber super geklappt.

  2. Walter

    Hallo Ihr da draussen,
    mir ist das gleiche passiert, Humax icord pro: HD+ Hinweis 110 und kein Bild und Ton mehr da. In 2014, 2015 und jetzt wieder in (November) 2016. Es ist immer die gleiche Prozedur nur hier etwas anders. Der Hinweis 110 bedeutet eigentlich das die Karte nicht mehr gelesen werden kann, dieser Hinweis erscheint oder erschien aber immer dann wenn die 12 Monate (Abo) für HD+ abgelaufen war. Also, bei HD+ online weitere 12 Monate gekauft, und, funktioniert immer noch nicht :-(.
    Lösung: Karte entfernen, Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen, schlafen gehen :-). Am nächsten Morgen Netzstecker einstecken, Gerät OHNE KARTE !!! einschalten und „hochfahren“ lassen, anschließend RTL HD wählen, Fehlermeldung „keine Karte vorhanden“ belächeln, Karte einführen, nun erscheint Fehlermeldung 110, auch belächeln, warten, nach ca. 4 Minuten erschien RTL HD wieder und alle Anderen auch !!! Alle anderen Versuche scheitern 🙁

    Grüsse,
    Walter

Einen Kommentar schreiben: