S-Bahn für Bremen und Umgebung!

Wie der Weser-Kurier in seiner heutigen Ausgabe berichtet, gibt es ab dem 12.12. diesen Jahres ein neues Nahverkehrssystem für Bremen und Umgebung. Wie in dem Artikel zu lesen ist soll auch die Strecke Bremen <-> Twistringen „betroffen“ sein. Schon während des Vergabeverfahrens vor einiger Zeit gab es einigen Wirbel um diese „Neubesetzung“.

Weiterhin ist zu lesen, dass es eine Anbindung im Stundentakt und auf Teilstrecken auch im 30-Minuten Takt geben soll. Da stelle ich mir dann mal die Frage, ist das ein zusätzliches Angebot zu den RegionalBahn- und RegialExpress-Verbindungen der DB-Regio, oder wird dieser Betrieb dann eingestellt?

Wenn die S-Bahn der Ersatz sein soll, dann bin ich sehr gespannt wie diese Menschenmassen mit solchen Taktraten im Stundentakt befördert werden wollen. Wenn ich mir ansehe, dass aktuell morgens Züge aus Kirchweyhe um 07:18, 07:28 und 07:38 fahren und alle voll sind, dann denke ich wird es mit dem Ersatz durch nur eine S-Bahn (wie lang soll die sein?) sehr knapp.

Die von der Nordwestbahn bestellten Züge werden in einem Artikel bei Wikipedia vorgestellt, auch gibt es dort eine nähere Beschreibung der Strecken.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.